Die Zeittänzer

Im Takt der Geschichte

UNSERE AG-MITGLIEDER IM SCHULJAHR 2019/2020:

.

.

.

Das haben wir zuletzt erlebt:

 

Anlässlich des  30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls haben wir einen dreiminütigen Kurzfilm zum Thema "Aus Mut gemacht" gedreht. Dieser wirft einen Blick auf den Mauerfall aus europäischer Perspektive. 

Wir sind besonders stolz, dass wir diesen Film innerhalb von acht Wochen in einer fast neuen AG-Besetzung erarbeitet haben und sogar für die offizielle Premiere am 04.11.2019 im Cubix am Alex ausgewählt wurden.

Ein Zeittänzer-Film auf großer Leinwand: so schnell können Träume wahr werden. 

 

Über uns...

Wir sind eine im Schuljahr 2017/18 neu gegründete Arbeitsgemeinschaft am Arndt-Gymnasium Dahlem.

Entstanden, um außerhalb des vom Rahmenlehrplan eingeschränkten Geschichtsunterrichts Möglichkeiten zu schaffen, die Historie vielfältig zu verarbeiten und auf kreativere Weise zu vermitteln, widmen wir Zeittänzer uns verschiedensten Projekten.

Da die AG aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften des AGDs besteht, liegt uns vor allem auch unsere Schule am Herzen.  Deren Entwicklung ist für uns einmalig und steht deshalb besonders im Fokus unseres Engagements.

 

Was machen wir also? Wir entwickeln Audioguides, erstellen QR-Stationen im Schulgebäude, drehen Filme, veranstalten Podiumsdiskussionen und vieles mehr. Einen Überblick über das, was wir bisher erreicht haben,  bekommst du unter der Kategorie Projekte

Was solltest du mitbringen, wenn du die AG unterstützen willst? Natürlich Spaß an der Geschichte, aber auch Freude am Schreiben von Texten, technisches Know-how, schauspielerisches Talent, kreative Ideen oder andere Fähigkeiten. 

 

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder, die uns tatkräftig zur Seite stehen wollen! Wenn Dein Interesse geweckt ist, dann melde Dich per Mail bei uns oder sprich uns einfach in der Schule an. Wir freuen uns auf Dich! 

 

Wie muss ich mir die Arbeit in der AG vorstellen? Hier ein Einblick:

Unsere nächsten Veranstaltungen:

 

  • Wir treffen uns im Schuljahr 2019/2020 immer donnerstags im 15.30 Uhr im Da-Vinci-Raum. 

 

  • Tag der offenen Tür, 18. Januar 10-13 Uhr