Dürfte ich mich vorstellen? 

Dr. Johannes Richter, im Jahre 1881 geboren.

Ich bin der Organisator und Initiator des Arndt-Gymnasiums Dahlem. Eigentlich wollte ich Jurist werden und doch beschäftigte ich mich intensiv nebenbei mit der Pädagogik. Während meines Studiums bekam ich schließlich das Angebot, an einer ländlichen Schule als Erzieher und Hilfslehrer zu arbeiten, welches ich auch angenommen habe. Während meiner Tätigkeit spürte ich, wie bemerkenswert es war, dass die Schüler mit den Lehrkräften familienartig zusammenlebten. Nach dieser Erfahrung hab ich den Plan gefasst, nach diesem Vorbild selbst eine Schule zu gründen. Diese sollte ebenfalls in einer ländlichen Gegend stehen, jedoch als ein Gymnasium nur für den ländlichen Adel bestimmt sein.

 

Als ich im Alter von 24 Jahren nach Berlin als „Dr. jur“ kam, hörte ich von dem Plan, ein „deutsches Oxford“ entstehen zu lassen. Dies waren die Ideen des preußischen Politikers Friedrich Althoff. Mit ihm arbeitete ich fortan zusammen und konnte so meinen Traum umsetzen: Ich wurde der Leiter des neuen erschaffenen Privatgymnasiums in Dahlem.